Startseite

Informationen

Praxis im Ruhemodus
Meine Praxisarbeit gründet auf sehr konkreten Erfahrungen auf der Seelenebene.
Demgegenüber bewege ich mich derzeit meist an den geistigen Rändern des bewussten Daseins.
Deshalb ruhen meine Angebote für Sitzungen und Seminare gegenwärtig.
Werdegang Willy Sutter
Werdegang Willy Sutter
Was mir mit Auspexis wichtig ist
Was mir mit Auspexis wichtig ist
Kontaktdetails
Kontaktdetails
Rückmeldungen aus Praxisbesuchen
Rückmeldungen aus Praxisbesuchen


Willy Sutter









Studium von Philosophie, Mathematik und Linguistik
Führungsfunktionen, Business Consultant
Schamanische Praxis, Seelenbegleiter
Autor Bewusstseinsentwicklung

Als junger Mann stolperte ich orientierungslos in das Leben der Erwachsenen hinein. Mir fehlte die innere, seelische Grundlage, welche normalerweise in der mythischen Kindheitsphase eröffnet wird. Die jeweils eigene Not meiner Eltern machte dies unmöglich. Die ersten rund zwanzig Jahre (bis ca. 21) meines Lebens waren dunkel.

Das veränderte sich erst, als ich auf dem zweiten Bildungsweg die Matura nachholte und mit dem Studium begann. Der damit verbundene rationale Weltzugang verankerte mich erstmals im Leben und in der Welt. Die Schönheit und Vielfalt des Wissens eröffneten mir einen befriedigenden Daseinsgrund.

So tat ich, was man in unserer Gesellschaft halt so tut: ich wandte mich Beruf und Familie zu. Als Projektleiter und Business Consultant verwirklichte ich in einer disziplinierten Welt, die Wert auf Leistung und Erfolg legt, eine mittlere Karriere. Auch für meine damalige Ehefrau und unsere beiden Kinder war ich gerne bereit, mich anzustrengen. Die zweiten rund fünfundzwanzig Jahre (ca. 21 - 45J.) meines Daseins orientierten sich an den gängigen gesellschaftlichen Konventionen.

Doch dann entfremdete mich das Leben zusehends von Ehe und Beruf. In durchaus schmerzhaften Prozessen begann ich zu erahnen, dass es noch andere Arten gibt, sich mit der Welt in Bezug zu setzen als diejenigen des rationalen Hauptbewusstseins.

Indem ich mich mit diversen spirituellen Angeboten und insbesondere mit schamanischen Traditionen zu beschäftigen begann, kam ich mit alten Formen des Bewusstseins in Kontakt. Für mich stellte sich schliesslich die Entdeckung der mythischen Seelenebene als Schlüssel heraus. Das erlaubte mir, die seelischen Beschädigungen aus meiner Kindheit zu erkennen, einzuordnen und die Zwänge, die davon ausgingen, zu bewältigen. In meiner Praxis zur Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung konnte ich auch andere Menschen unterstützen, wenn sie an ihren eigenen Verstrickungen arbeiten wollten.

Diese dritte Lebensphase bis ca. 60 Jahre ermöglichte mir eine sehr viel bewusstere und vielfältigere Zuwendung zum Kosmos, zum Leben, zu den Menschen und zu mir selber. Sie war eine wunderbare Bereicherung meines Daseins.

Die nach wie vor tiefe Verankerung in all diesen Bewusstseinsformen und Wirklichkeiten erlaubt es mir, mich noch einmal neu zu orientieren. Der Fokus meiner Explorationen liegt nun einerseits auf dem Erforschen von zukünftigem Bewusstsein, welches ich als fragmentisches Bewusstsein erlebe, und zweitens auf der Zuwendung zu ganz allgemeinen Sphären von Geist, Materie und Bewusstsein: dem Sein selber.

Philosophie

Numenale Praxis ist die Verbindung von modernem Weltbild und altem Wissen. Sie erwächst aus dem Bewusstsein, dass jenseits der rationalen Wirklichkeit auch noch andere Kräfte am Werk sind, die auch ihre Logik und Berechtigung haben. Die Wirkmächtigkeit von numenalen (d.h. nicht-rationalen) Wirklichkeiten ist beträchtlich.

Die Wissenschaften lehren uns (fast) alles über die Welt von Materie und physikalischer Energie und zeichnen dabei ein hoch präzises Bild der rationalen Wirklichkeit. Die rationale ist zurzeit die dominierende Wirklichkeit der westlichen Kulturen.

Manche Menschen spüren in Träumen, in unerwarteten Visionen oder sogar in spontanen Initiationen, dass es noch andere Wirklichkeitsaspekte gibt. Sie erleben Flashes aus numenalen Wirklichkeiten, die vom rationalen Bewusstsein gerne ausgeblendet werden. Deshalb werden solche Erlebnisse oft als Nebensächlichkeiten abgetan und in ihrer Bedeutung unterschätzt. Leider sind viele dieser Erfahrungen belastend, gerade weil sie nicht in der rationalen Wirklichkeit gründen und deshalb rational auch nicht angemessen erklärt oder beeinflusst werden können.

Das 'Numenale' ist ein Sammelbegriff für Wirksamkeiten der nicht-rationalen und zumeist alten Wirklichkeiten: die magische, die mythische und die transzendente Wirklichkeit. Trotz aller rationalen Beteuerungen existieren sie weiter und wirken in die rational geglaubte Welt hinein. Darüber hinaus sind auch entstehende und kommende Wirklichkeiten nicht-rational und damit numenal: die pluralistische und die integrale Wirklichkeit.

Die Ursache vieler Probleme liegt darin, dass rationale Wirksamkeiten und numenale Kräfte in unterschiedliche Richtungen wirken. Häufige Auswirkungen sind diffuses Unwohlsein, Kraftlosigkeit, Antriebsschwäche oder fehlende Visionen.

Für den modernen westlichen Menschen stellen sich die numenalen Wirklichkeiten vielfach als eine innere Welt dar. Die bedeutendste ist die mythische Erfahrungswirklichkeit mit der Vorstellung einer Seele, die sich sehr gut als innere Persönlichkeit auffassen lässt. Ein wichtiger Teil der numenale Arbeit dreht sich um diesen Persönlichkeits- oder Seelenaspekt. Auf der mythischen Ebene kann allem im Universum Seelenhaftigkeit zugeschrieben werden. Aus diesem Grund ist die numenale Wirklichkeit mit der psychologischen Sphäre nicht gleichzusetzen.

Verblüffenderweise treten viele numenale Phänomene also nicht nur bei Personen auf, sondern auch bei Kollektiven, Organisationen, Organisationseinheiten und sogar abstrakten Entitäten (beispielsweise bei Firmennamen oder Markenlogos).

Numenal geht auf das griechische Wort für 'das Geistige' zurück und wird numenal ausgesprochen. Der Begriff hat eine lange Geschichte in der Philosophie. Bei Platon wird das Numenale (das Erdachte) als Gegensatz zum Phänomenalen (das mit den Augen Gesehene) betrachtet. Immanuel Kant bezeichnete mit Noumenon das 'Ding an sich', jenen Teil der Welt, der nicht erkennbar ist. In der Mystik bezeichnet das Numinose das Heilige. In manchen New Age-Bewegungen taucht der Begriff des griechischen 'nous' beispielsweise in der 'Noetik' auf.

Mein eigener Zugang zum numenalen Wirkungsspektrum gründet auf philosophischen Erörterungen und schamanischen Techniken, die ich laufend an unsere westlichen Bedürfnisse und meine eigenen Fähigkeiten anpasse.

Meine numenale Praxis und Seelenpflege beruht im Wesentlichen darauf, in den numenalen Wirklichkeiten Heilprozesse auszulösen und diese in die meist rationale Alltagswirklichkeit zu transferieren.

Kontakt - E-Mail - Impressum

Auspexis
Willy Sutter
Hubelmattstrasse 35
5723 Teufenthal
Mobil +41 79 672 78 00

Teufenthal AG liegt wenige Kilometer südlich von Aarau.

--> Anfahrt zur Hubelmattstrasse downloaden

Feedbacks von Kundinnen und Kunden

Erfahrungsberichte vergangener Praxisjahre:

"Das vorletzte Mal war es ein Satz der hängen geblieben ist und dieses Mal ein Wort… Lieber Willy, deine Arbeit ist unbezahlbar."

"Ja ich wollte in die Schattenwelt und meine Schatten kennenlernen und ich möchte nicht mehr den heilen Weltausschnitt vorschieben. Ich bin immer noch erfüllt von dem Gesehenen und Gelernten und der Arbeit mit dir."

"Es war ein kraftvolles, heilbringendes Wocheenende im Kiental und tatsächlich hat viel Veränderung in mir stattgefunden."

"Deine Arbeit ist wunderbar und einzigartig. Ein grosses Geschenk."

"Vielen Dank für die wertvollen Übungen für die Seele. Ich habe sehr gut geschlafen in der Nacht und schöne, positive Gedanken gehabt."

"LOVED TO BE IN YOUR (S)P(L)ACE"

"Mein Leben ist zur Zeit friedfertig, da ich versuche in Liebe und Wertschätzung durch meinen Berufsalltag zu gehen, und als Resonanz kommt vieles zurück... Dank dir kann ich im Moment so sein! Und wenn es ändert komm ich einfach wieder zu dir."

"Es wird, es entwickelt sich! Und wenn ich einen weiteren Anschub brauche, komme ich einfach noch mal zu Dir!"

"Der Besuch bei Dir hat mir sehr gut getan! Danke für Dein Wissen, Deine Weisheit und Dein großes Herz!"

"Angekommen bin ich bei Dir mit einer ganzen Palette von Themen, die mir auf der Seele lagen. In den darauffolgenden vier Sitzungen, hast Du mir neue Erfahrungen, Möglichkeiten und Perspektiven erschlossen, die mein Leben reicher machen und mir bei einigen leidigen Problemen, sehr helfen. Meine Seele ist ein ganzes Stück heiler geworden."

"Vielen Dank für deine Arbeit. Da geschieht richtig was. Ich habe die Wirkung gut gespürt."

"Die gestrigen Stunden bei dir waren grandios. Du bist einfach ein wunderbarer Mensch, ein grossartiger 'Schamanen-Therapeut-Sensitiver' und ein wertvoller Freund."

"Ich möchte dir allerherzlichst danken. Meine Lebensfreude ist zurück."

"DANKE!"

"Hallo willy. Herzlichen dank für das seminar. Vieles kann ich mir nicht erklären, was und wie es abläuft. Ich weiss nur, dass ich immer sehr viel erhalte. Du bist der bescheidene mann, hinter dem so viel steckt. Nebst so viel verstand und wissen hast du ein so grosses herz."

"Es hat mir unheimlich gut getan bei und mit dir…. Schöne und wertvolle Energien!"

"Ich möchte mich nachträglich nochmal herzlich für die Sitzung und die Zeit, die du mir geschenkt hast, bedanken! Es hat nachträglich noch viel Einsicht gebracht und war in jedem Fall eine Bereicherung!"

"Etwas hat mich beeindruckt, so im nachhinein überlegt. Ich bin mit starken Gefühlen wie der Wut, Trauer und Ohnmacht zur Sitzung gekommen. Die Traurigkeit stand mir bis zum Hals… und trotzdem musste die Trauer während der „Arbeit“ nicht vollends raussprudeln, was ich eigentlich erwartet habe… Nein die Gefühle verschwanden wieder und ich durfte erleichtert und natürlich mit vielen Bildern wieder nach Hause gehen. Alles in allem, war die Sitzung spannend, hilfreich und beeindruckend. Dies war meine erste solche Erfahrung, bestimmt aber nicht meine letzte."

"... eine kleine Anerkennung und ein Dankeschön, an dein Arbeit die Du leistest. Mein Leben hat sich durch deine Unterstützung in sehr vielen Bereiche positiv verändert! Ich werde mich in den nächsten Tagen melden für einen neuen Termin. Brauche wieder mal einen Seelen-Service ."

"Dein Tipp, meine Beziehung zum Vater einmal so anzuschauen, dass [...], war Gold wert. Ich hab gestern und heute morgen massenhaft Ideen bekommen und mehrere Mosaik-Steine, die schon länger einfach so rumlagen, wurden in eine Skizze gebracht."

"Ich habe mich in meinem Umstand diesen Sommer von Ihnen Herr Sutter sehr gestützt gefühlt, was mir sehr geholfen hat. Es hat sich vieles gelöst. Nur schon die Gewissheit, dass jemand in dem Masse da ist, sich mit Anliegen anderer auseinanderzusetzen und diese versuchen zu verstehen und zu lösen oder heilen. Mit ihrer Sitzung und dem Heilkreis haben sie mir sehr geholfen mich besser mit diesen Formen umzugehen und dafür möchte ich mich bei Ihnen noch einmal bestens bedanken."

"Vielen Dank Willy. Du bist für meinen fragilen Lebensbaum sehr schnell ein tragender Ast geworden. Das gehört zu den kleinen Wundern, die mir immer wieder viel helfen."

"Ich habe jetzt meine ganze Unruhe und die Botschaft verstanden und bin Ihnen und meinem Führer sehr Dankbar für diesen Wink des Lebens."

"Es passiert so viel gutes und so oft wirken Deine Worten. Ich bin so glücklich einen so grossen Menschen wie Dich zu kennen.

"Willy, ich möchte die Zeit nützen und dir auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die schamanischen Reisen an Ostern, Auffahrt und Pfingsten danken. Ich glaube ich habe sehr viel davon profitiert."

"Ich hatte gerade heute die letzte der Sitzungen bezüglich der Trennung mit einem ehemaligen Geschäftspartner. Dabei habe ich das bei Dir gelernte probiert in die Tat umzusetzen. Ich darf sagen, es scheint funktioniert zu haben. Wir konnten die gewünschten Ziele erreichen und es scheinen beide Seiten zufrieden zu sein mit der Lösung. Ich bin allen Beteiligten dankbar für diesen Werdegang, auch Dir Willy, nochmals vielen Dank. Dein Wissen und Können bereichert mein Leben zusehends. Ich werde mich bestimmt wieder melden, sei das um mein Wissen zu vertiefen, oder um die neu formierte Geschäftsleitung als Ganzes einen Schritt weiter zu bringen."

"Lieber Willy. […]Ich glaube, es lag gestern in der Luft. Ich hatte einen extrem schwierigen Nachmittag. Am Abend hatte ich wichtige Erkenntnisse und es löste sich sehr viel auf. Ich bat den Puma heute um Vertrauen, dass ich den Tag ruhig und ohne Panik „überstehe“. Es war beeindruckend, ich spürte mich total ruhig, sachlich, geistig entspannt und still. Genial!!! Und von „überstehen“ keine Spur. Der Puma geht für mich auf die Suche nach Arbeit. Ich muss dringend mehr Geld verdienen. Ich liebe dieses Tier und vertraue ihm schon voll und ganz. Ich fälle keinen Entscheid, ohne ihn zu fragen. Vielen, vielen Dank. Vorsicht;-))))) es ist gut möglich, dass ich Deine Technik später lernen möchte."

"Ihr seid schon ein bisschen Zauberer in eurer Arbeit. Nach der Frei-Stellung hat sich bei mir eine alte Verkrampfung gelöst."

"Entkräftet mutlos in endloser Traurigkeit versunken. Von allen möglichen Kräften gelenkt, nur nicht mehr von meinen eigenen. Durch glückliche Umstände, nach langem Ringen, was mir denn noch helfen könnte, entschied ich mich für einen Termin bei Willy Sutter.
Schamanismus, oft gehört aber was das eigentlich ist, keine Ahnung. Je klarer die Definition des Anliegens, desto besser. In meinem Fall mein Selbst wieder zu finden, das so verloren war im Nirgendwo.
Ein Trommeln flutete den ganzen Raum, den ich als solchen gar nicht mehr wahrnahm, eine unbeschreibliche schöne Reise hatte begonnen. Bei mir nun sind ein bezaubernder starker Bär, der ein sehr lange nicht mehr vorhandenes kleines Mädchen ganz behutsam auf seinem Rücken trägt, zu dem ich nun eine ganz besondere Beziehung wieder aufbaue. Eine sensible Bärenstärke , die sich nun durchsetzt, sich spürbar macht, Präsenz zeigt, mich nun begleitet, beschützt, mir Kraft gibt.
Ich fühle mich nun endlich wieder bei mir selbst. Meine Mitte ist noch nicht immer präsent, aber nicht mehr abwesend wie zuvor. Ich danke Willy Sutter von ganzem Herzen, ich bin tief beeindruckt."

"Seit mir Willy Sutter ein Krafttier für schwierige Gespräche im Geschäftsalltag mitgegeben hat, gelingt es mir, meine Position klarer, mit mehr Nachdruck zu vertreten und nicht bei erster Gelegenheit auf einen bequemen Kompromiss einzuschwenken. Die un-esoterische Art von Willy Sutter machte es mir leicht, mich trotz aller Skepsis auf diese Methode einzulassen. Die Fokussierung auf mein Krafttier hilft mir, das Gespräch gut vorbereitet anzugehen. Wie es funktioniert ist mir unklar, aber es funktioniert und so werde ich es weiterhin auch einsetzen."

"Eines Abends klagte meine 13-jährige Tochter über Halsschmerzen und eine extreme Müdigkeit/Erschöpfung. Ausgiebige Abklärungen beim Arzt brachten keine Ergebnisse. Auch die psychischen Komponenten/Schulstress/Mobbing usw. wurden angeschaut und als nicht relevant beurteilt. Trotzdem ging meine Tochter nur noch stundenweise in den Schulunterricht. Ende der dritten Woche fehlte ihr am Morgen sämtliche Kraft und Energie, um überhaupt aufstehen zu können. Ein neuer Arzttermin wurde fixiert.
In Absprache mit meiner Tochter bat ich Willy Sutter um eine schamanische Sitzung für sie vor diesem Termin. Die Sitzung fand an einem Freitag bei uns zuhause statt. Meine Tochter fand diese doch etwas ungewöhnliche Art der Behandlung sehr spannend und fühlte sich wohl dabei. Am folgenden Montag wollte meine Tochter wieder zur Schule und ich konnte den Arzttermin absagen.
Was meiner Tochter fehlte, weiss niemand. Tatsache ist, dass sie sich nach der schamanischen Behandlung rasch erholte und wieder fit und munter ist.
Bemerkenswert.
Wer an Details interessiert ist, kann meine Tel.-Nummer über Willy Sutter bekommen."

"Jedermann kann die Praxis des schamanischen Reisens lernen. Das machte mir Mut mich auf dieses Erlebnis einzulassen. Nach meiner ersten Reise wurde mir klar, dass mir diese Technik helfen kann mit den Herausforderungen meines Lebens besser fertig zu werden. Ausserdem gibt sie mir die Möglichkeit mein persönliches Wachstum zu fördern. Ich fühle mich von der Kraft des Universums angenommen und somit stärkt sich auch mein Selbstwertgefühl. Eine Technik welche ich jederzeit anwenden und auch selbständig weiterführen/reisen kann, das ist für mich sehr wichtig. Danke Willy, Schamanisch Reisen bei dir zu lernen ist ein wunderbares, nachhaltiges Erlebnis."

"Lieber willy,ich liebe deine berichte immer besonders. wenn du schreibst, kann ich immer den direkten zugang zu unserer großen seele fühlen und bin zu haus."

  Auspexis: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins