Startseite

Buchtexte

Motivation
Im Grunde habe ich die Bücher für mich selber geschrieben.
In meiner zweiten Lebenshälfte lernte ich schamanische Techniken kennen und verband mich mit der mythischen Seelenebene.
Dabei wollte ich nicht nur tun, was ich tat, sondern ich wollte auch verstehen, was ich tat.
Aber in der bestehenden Literatur konnte ich keine wirklich befriedigende Erklärung finden.
Und so entschloss ich mich, selber eine Lösung zu erarbeiten.
Daraus resultierte das erweiterte Modell unterschiedlicher Bewusstseinsformen und Wirklichkeiten.
Mehrere Bewusstseinsformen
Mehrere Bewusstseinsformen
Rationale & mythische Organisationen
Rationale & mythische Organisationen
Ethik der Verletzlichkeit
Ethik der Verletzlichkeit
Schamanischer Roman
Schamanischer Roman


Erweitertes Modell von Wirklichkeiten

Dürfen rationale Menschen spirituell sein? Oder machen sie sich damit ein bisschen lächerlich?
Dürfen spirituelle Menschen über ihre Spiritualität nach-denken? Oder verlieren sie dadurch ihre Kraft?

Der Mensch ist nicht nur Bewusstsein, doch vor allem ist er nicht nur ein einziges Bewusstsein. Der Mensch wird von mehreren Bewusstseinsformen bestimmt, welche in einem eigentlichen Sinn unterschiedliche Wirklichkeiten erzeugen. Es ist einer der Hauptsätze dieses Buches, alle Bewusstseinsformen und Wirklichkeiten einzeln und in ihrer Gesamtheit zu erfassen, zu würdigen und zu entwickeln. Wer die verschiedenen Bewusstseinsformen in eine wirkende Gegenwärtigkeit zusammenzieht, erreicht eine bedeutend komplettere Weltsicht und erfährt ein viel reichhaltigeres Leben als in einer einzelnen Wirklichkeit allein.

Letztlich ist es ein Buch über das Verhältnis von Rationalität und Spiritualität.

Aus dem Vorwort von Carlo Zumstein
"Willy Sutter überbrückt die beiden Welten mit einem neuen Modell der Wirklichkeit, das weit über die Gegensätze von mythisch und rational hinausreicht und sie beide friedlich umschliesst. Sein Entwurf neuer Wirklichkeiten erfüllt den Traum vieler heutiger Menschen. Wer hat sich nicht schon danach gesehnt, in einer Welt zu leben, die das Materielle, Rationale gleichermassen anerkennt wie die träumenden, spirituellen und transzendenten Erlebniswelten, die nicht messbar, sondern durch ihre Intensität und unmittelbare Gewissheit wirklich sind.
Willy Sutter vermag eine ermutigende Vision der Zukunft zu entwerfen. Wir sind heute fähig über unsere Egozentrierung hinaus zu gehen. Er spricht über neue Formen der Zeit und ist der Zeit voraus.››

Buch "Erweitertes Modell von Wirklichkeiten" (267 S.) lesen/downloaden...

"Ein origineller Denker, fernab vom Mainstream"
"Alles in allem ist Willy Sutter ein hochkomplexes Buch gelungen, so komplex, dass ich es gerne noch einmal lesen werde, weil ich sicher noch nicht alles begriffen habe. Es ist ein Geschenk für jeden Menschen, der Freude an tiefen Gedanken hat und in jedem Falle ein wichtiger Baustein, um sich dem Integralen zu nähern."
Wulf Mirko Weinrich. Online-Journal des Integralen Forums für die integrale Lerngemeinschaft. 2014

Buchbesprechung "Erweitertes Modell von Wirklichkeiten" lesen/downloaden...

Numenale Organisation

Welche Kräfte in einer Organisation auch noch am Werk sind.

Dieses Buch handelt von jenen Kräften und Wirkungen im Geschäftsleben, die im rationalen «Standardmodell» des Managements keine Beachtung gefunden haben, weil sie nicht in das rationale Weltbild passen. Es handelt von den nicht-rationalen, aber sehr wohl einsichtigen Aspekten der Geschäftswelt, welche auf ein vor-rationales, bzw. mythisches Bewusstsein zurückgehen.

Die numenale Organisation lässt die «weichen Faktoren» im Geschäftsleben in einem neuen Licht erscheinen.

Buch "Numenale Organisation" (8 S.) lesen/downloaden...

Auch in Unternehmen gibt es mehrere Wirklichkeiten
"In seinem schlanken Büchlein wirft Willy Sutter einen ungewöhnlichen und überraschenden Blick auf das Geschäftsleben. Sein Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass das Wirtschaftsleben sehr viel älter ist, als das rationale Bewusstsein und im mythischen Bewusstsein gründet."
Buchbesprechung Die noumenale Organisation. Schweizerischer KMU Verband, Zeitschrift Erfolg 8 2013, Sonderbeilage Arbeitsplatz S. 14

Buchbesprechung "Numenale Organisation"...

Die mythischen Grundlagen des Geschäftslebens

Das heutige Geschäftsleben wird rational begründet. Die Ursprünge des Wirtschaftens sind jedoch sehr viel älter und mythisch. Auch der moderne Mensch hat mythische Bedürfnisse und Ausdrucksweisen. Wer sie vernachlässigt, übersieht wesentliche Wirkmechanismen und erlebt sie als Störungen. Wer sie anerkennt, kann mit den mythischen Wirkmechanismen das eigene Handlungsspektrum massgeblich erweitern.
Artikel Alpha Kadermarkt. Der Manager als Schamane.

Artikel "Der Manager als Schamane"...

Leben ohne Schuld

Das Buch handelt von der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins und beschreibt Schwierigkeiten vieler Menschen, mit Schuld umzugehen.

Jede Schuld muss gesühnt werden. Das ist unsere Vorstellung von Gerechtigkeit. Doch diese seit Generationen praktizierte Norm kann sich als überaus lebensfeindlich erweisen. Denn was geschieht, wenn keine Bestrafung erfolgen kann, wenn es keine Ent-schuld-igung gibt? Bleibt das Opfer dann immer Opfer? Und bleibt der Täter dann immer Täter?

Das Buch zeigt einen Weg aus der pluralistischen Moralfalle, indem es eine Ethik der Verletzlichkeit beschreibt.

Buch "Leben ohne Schuld" (289 S.) lesen/downloaden...

Ausgewählte Feedbacks von Lesern und Leserinnen
"Das Buch berührt und begeistert mich. So vieles kann ich plötzlich einordnen."
"Das Buch ist interessant, aufwühlend, wohltuend... Wohltuend ist für mich, dass Du 'schamlos' Aspekte des Lebens ansprichst, die ich/wir in uns tragen, doch so in dieser direkten Form noch nicht getraut habe, zum Ausdruck zu bringen."
"Gestern Abend und heute bei dem Regenwetter hab ich mich deinem Buch gewidmet - einfach sensationell! Ganz toll, wie und was du schreibst!"
"Mit grossem Interesse habe ich dein Buch zu Ende gelesen. Als erstes und erleichterndes haben deine Ausführungen zur Beschränktheit der rationalen Realität mir endlich eine Möglichkeit gezeigt, sie aus einer neuen Warte zu sehen."
"Hier hast Du wirklich was Neues reingebracht: eine Ethik, die sich aus dem pluralistischen Bewusstsein ergibt. Chapeau."

Roman: Der Gedankensortierer

An einem gewissen Punkt habe ich mich entschieden, die Schwierigkeiten und Vorteile, mit denen man konfrontiert werden kann, wenn man sich daran macht, sowohl altes wie auch neues Bewusstsein zu verbinden, nicht nur in Sachbüchern, sondern auch in belletristischer Form abzubilden. Das Ergebnis ist ein schamanischer Roman.

Ich bilde mir nicht ein, grosse Literatur hervorgebracht zu haben. Aber ich hatte Freude beim Schreiben.

Schamanischer Roman "Der Gedankensortierer" (213 S.) lesen/downloaden...

  Auspexis: Entwicklung des menschlichen Bewusstseins