Startseite

Die noumenale Organisation

Welche Kräfte in Organisationen tatsächlich wirken

Das Wirtschafts- und Geschäftsleben wird allgemein als rationale Tätigkeit angesehen und beschrieben. Aber Menschen und Organisationen sind nicht nur rational. Doch was sind sie, wenn sie nicht nur rational sind? Sind sie dann irrational? – Manchmal schon, aber meistens nicht.

In diesem knapp gehaltenen Reader untersuche ich die Einflüsse noumenaler Wirklichkeiten mit ihrer nicht-rationalen Logik auf das Geschäftsleben. Betrachten Sie nur diesen Youtube-Clip von Steve Ballmer, dem CEO von Microsoft: Steve Ballmer going crazy. Ballmers Verhalten ist gewiss nicht rational, aber auch alles andere als irrational. Es ist tief mythisch und appelliert an die mythische Kraft des Clans. Mit seinem Auftritt positioniert Ballmer die Firma als Stammesverband. Sein Ziel ist es, die enorm starke mythische Loyalität zu nutzen.

Das Geschäftsleben ist voller magischer und mythischer Verhaltensweisen.

Weil nicht nur Menschen, sondern auch Kollektive und Organisationen Seelen (d.h. noumenale Regungen) haben, sind sie oft Ursache von Wirkungen, die rein rational nicht verstanden und auch nicht gelöst werden können. Deshalb ist es angezeigt, eine Firma und ihre Organisationseinheiten auch als noumenale Organisationen zu betrachten.

Das Buch erklärt auch, wieso das Angebot für Firmen funktioniert.

Das Buch kann für CHF 20.- bei mir bezogen werden:

Willy Sutter. Die noumenale Organisation. Welche Kräfte im Geschäftsleben auch noch am Werk sind.
ISBN 978-3-033-02932-3


Feedback zum Buch

Buchbesprechung in Zeitschrift Erfolg Schweizerischer KMU Verband

  Auspexis: geistig, seelisch, vital