Startseite

Umbruch und Vision

Begleitung in Phasen des Wandels

"Mein Leben ist zur Zeit friedfertig, da ich versuche in Liebe und Wertschätzung durch meinen Berufsalltag zu gehen, und als Resonanz kommt vieles zurück... Dank dir kann ich im Moment so sein! Und wenn es ändert komm ich einfach wieder zu dir."

In der ethnologischen Tradition werden Bräuche zur bewussten Gestaltung von markantem Wandel als "rites de passage" ("Übergangsriten") bezeichnet. Als mythische Klassiker eines solchen Wandels sind vor allem der Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter und die Heirat in unsere Kultur gelangt, wo sie mehr oder weniger lustlos gepflegt werden.

Doch in Wahrheit gibt es im Leben eines Menschen viel mehr wichtige Umbrüche. Weitere wichtige Phasen des Wandels sind solche zwischen sozialen Zuständen, berufliche Veränderungen, gesundheitliche Anfechtungen, aber auch allgemein schwierige Lebensphasen, in denen etwas endet und etwas neues beginnt.

In den zunehmend pluralistisch werdenden westlichen Gesellschaften gewinnt vor allem der Midlife-Umbruch immer mehr an Bedeutung (siehe auch: Lebensabschnitte).

Leider kennt unsere Gesellschaft kaum mehr Bräuche und Prozesse, welche derartige Phasen des Wandels unterstützen. Deshalb laufen sie meist unbewusst und zuweilen chaotisch ab. Ein Mensch wird dann viel eher unkontrolliert durch einen Umbruch getrieben, als dass er die Veränderung aktiv gestalten könnte.

Eine Umbruchphase bewusst zu gestalten, bedeutet vor allem dreierlei:

1. Die Umbruchphase soll bewusst erfahren werden
2. Sie soll alle Ebenen des Seins umfassen und nicht nur die gedankliche Oberfläche
3. Sie soll zu einer neuen Lebensvision führen

Dazu dient Umbruch und Vision

- Wege erkennen, Visionen erspähen
- Phasen des Umbruchs gestalten

Ablauf einer Intervention

Für die Begleitung von Umbruchs- und Visionsarbeit verwende ich schamanische Techniken vor modernem, westlichem Hintergrund. Das sind in der Regel Einzelsitzungen, wie sie in der schamanischen Praxis beschrieben sind. Zuweilen können auch Rituale mit weiteren Beteiligten oder in der Natur wirksam sein.

In der Regel erstreckt sich diese Arbeit über drei bis fünf Sitzungen.

Preise

  Auspexis: geistig, seelisch, vital